Es wird einmal ein Wohnmobil


von der Mutation eines Paketkoffer-Sprinters



Die Geschichte beginnt:


Unser Sprinter wurde im Oktober 2001 als 311 CDI-Fahrgestell in Düsseldorf gebaut. Seinen Kofferaufbau bekam er unmittelbar danach bei RKB in Döbeln (Sachsen).
Als KEP- oder auch Paketkofferfahrzeug war er danach ca. 2 Jahre im hohen Norden Deutschlands unterwegs.
Danach stand er vermutlich für etwa ein Jahr unbewegt herum, während um ihn herum Menschen und Firmen durch eher bewegte Zeiten gingen.

Wir fanden ihn in den ersten Tagen des Jahres 2005 bei einem Händler in München. Er hatte Traummaße (416 x 213 x 205 cm innen) und zeigte sich in einem sehr guten Zustand. Mit nur 80.000 km auf dem Tacho haben wir mit ihm eine gute Basis für unser Bauprojekt gefunden.

Ende Januar 05 holten wir den Wagen nach Frankfurt und nachdem wir im März auch eine geeignete Halle für den Umbau gefunden hatten, konnte der Umbau beginnen.

Anfang Oktober 2005 konnten wir die Arbieten vorläufig abschließen - die TÜV-Vorführung war erfolgreich und der Paketsprinter darf sich jetzt offziell So.-Kfz Wohnmobil nennen. Auf diesen Seiten präsentieren wir ein Tagebuch in Bildern, das den Umbau dokumentiert. Wir freuen uns über Anregungen, Kommentare, usw.

Über zehn Jahre später (Januar 2016) haben wir den Wagen verkauft und wollen in 2016 ein neues Fahrzeug ausbauen. Wir werden an dieser Stelle berichten.

Viel Spaß beim surfen über unsere Seiten,

Kathrin und Tobias.




Weitere Umbauten von Paketkoffern findet ihr hier:

Paketkoffer